Hochwertige Materialien, Qualität made in Germany und über 20 Jahre Branchenerfahrung - was mit individuell gefertigten Markisen und Pergolen für die Gastronomie begann, ist heute ein deutschlandweit aufgestelltes Unternehmen mit 17 Standorten. Auch das Portfolio hat Aylux Sonnenschutzsysteme mit Sitz in Frechen bei Köln erweitert: um hochwertige Terrassenüberdachungen und Sonnenschutzsysteme, Carports sowie Wintergärten für Privatkunden. Dabei verfolgt der Hersteller einen besonderen Ansatz: Die Produkte sind maßgeschneidert, hochwertig - und beratungsintensiv.
Ausgangslage
Genau das sollte auch im Marketing spürbar werden und war gewissermaßen die Leitlinie, als Aylux im Frühjahr 2024 nach aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln suchte. Es ging um ein Print-Format mit der passenden Größe, um die Produkte präsentieren zu können. Es sollte optisch überzeugen und die angebotenen Systeme angemessen wirken lassen. Zudem sollten die Print-Mailings genau dort gestreut werden, wo die Zielgruppe des Herstellers wohnt - nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern regional zugeschnitten für jedes der Einzugsgebiete und mit weiterer Selektion nach Zielgruppen-Kriterien.
Lösung
In enger Abstimmung mit der Deutschen Post fiel die Entscheidung für das Format auf die Maxi-Postkarte, bei der Verteilung auf die Verteilart Postwurfspezial. Beim Format "Maxi-Postkarte" handelt es sich um ein größeres Postkartenformat mit einer Länge von 35,5 Zentimetern, einer Breite von 12,5 Zentimetern. Postwurfspezial bietet die Möglichkeit, Print-Mailings nicht nur nach Postleitzahlen, sondern auch nach bestimmten Zielgruppenmerkmalen auszusteuern. Wie das funktioniert, zeigt das Online-Buchungs-Tool der Deutschen Post.
Beim Konzept und der Umsetzung unterstützte der Full-Service der Deutsche Post Dialog Solutions GmbH . Terminplanung, Versandzeitpunkte, Gebietsselektionen - alles wurde individuell abgestimmt. Aber für Aylux war es auch wichtig, über alle Standorte hinweg zu planen und dabei Kosten zu bündeln.
Ergebnis
Bei mehreren Standorten stellte Aylux in der Saison eine messbare Steigerung der Anfragen fest. Der Erfolgsanteil der Werbesendungen machte mehr als ein Drittel der Conversion des gesamten Aylux-Marketing-Mix aus und ließ sich nachweislich auf die Print-Mailings zurückführen.
- 35 Prozent Anteil von Print-Mailings an der Gesamt-Conversion des Aylux-Marketing-Mix.