Print-Mailings erzielen eine starke Wirkung, wenn es um die Aktivierung von Bestandskunden geht. Das bestätigt die CMC Print-Mailing-Studie, die 2021 bereits zum vierten Mal erscheint. Mit einer durchschnittlichen Conversion Rate von 6,8 Prozent übertrifft die Studie sogar die Ergebnisse von 2020 (4,9 Prozent CVR) und 2019 (4,5 Prozent CVR). Auch andere Kennziffern wie die Erhöhung des Warenkorbes (+ 22 Prozent) oder der Return on Advertising Spend (1190 Prozent) fallen höher aus als im Vorjahr. Die Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studien aus verschiedenen Jahren sind allerdings nur eingeschränkt miteinander vergleichbar, da sich jeweils andere Unternehmen aus verschiedenen Branchen beteiligt haben.
Erstmals stand in diesem Jahr das Zusammenspiel von Print-Mailings und E-Mails auf dem Prüfstand. Dabei wurden zwei Aspekte genauer untersucht. Erstens: Wie sieht die Performance von Print-Mailings bei Empfänger:innen aus, die bereits einen E-Mail-Newsletter des Anbieters abonniert haben. Zweitens: Wie wirkt sich das Zusammenspiel mit E-Mail-Werbung aus? Dafür wurden 3 Test-Gruppen gebildet: Gruppe A bildeten Kunden ohne E-Mail-Newsletter-Abonnement. Gruppe B bildeten Kunden mit einem Newsletter-Abonnement, die ausschließlich das Print-Mailing erhielten, und Gruppe C waren Kunden mit Newsletter-Abonnement, die zwischen dem Versand und dem Empfang des Print-Mailings einen E-Mail-Preminder erhielten und zwei bis vier Wochen nach dem Versand einen E-Mail-Reminder.
Die CMC Print-Mailing-Studie 2021, Thema Bestandskundenaktivierung, wurde von Collaborative Marketing Club - CMC in Kooperation mit der Deutschen Post veröffentlicht. An der Studie beteiligten sich 36 Online-Shops, die bislang keine oder wenig Print-Mailings eingesetzt hatten. Für die Shop-übergreifende Bewertung der Ergebnisse wurden nur Kunden angeschrieben, die innerhalb der letzten 12 Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten. Über den kundenindividuellen Gutschein-Code konnte die genaue CVR nach Zielgruppensegmenten (RFM) ermittelt werden, sowie Standard-Kennziffern wie Zeitverlauf der Bestellungen, Warenkorb oder Return on Advertising Spend (RoAS). Die Studie wurde zwischen dem 22. Oktober 2020 und 28. Februar 2021 (Feldzeit) durchgeführt.