Die WWK Lebensversicherung mit Sitz in München ist ein unabhängiger Versicherer mit den Schwerpunkten Vorsorge, Absicherung und Vermögensanlage. Sie gehört zu den Marktführern im Bereich der fondsgebundenen Lebensversicherung. Mehr als 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden profitieren von den privaten Personen- und Sachversicherungen.
Ausgangslage
Mehr als 1,3 Millionen Kunden – das bedeutet auch, dass jedes Jahr rein statistisch mehr als 130.000 Adressen in der Kundendatenbank veralten. Längst nicht alle Umziehenden melden sich proaktiv bei ihrer Versicherung. Die Umzugsstudie der Deutschen Post Adress belegt, dass bei einem Umzug nur 55 Prozent der Personen daran denken, ihre neue Anschrift der Versicherung zu melden.
Die Folge: Bei den großen Versicherungen werden jährlich Zehntausende Informationsschreiben, Vertragsdokumente und Print-Mailings zu Postrückläufern. Bei der WWK befasst sich daher eine eigene Abteilung mit dem Thema Postrückläufer-Management. Ihre Aufgabe: Die Kundenadressen möglichst aktuell zu halten, um die Quote nicht zustellbarer Schreiben und damit die internen Kosten für die Bearbeitung der Retouren zu minimieren.
Die Erreichbarkeit seiner Kunden sicherzustellen, bietet über das Finanzielle hinaus weitere Vorteile. Mit ihrer Adresspflege trägt die WWK zu einer besseren User Experience bei, sorgt für die Einhaltung der DSGVO-Vorschriften, nach denen falsche Angaben zu korrigieren (oder zu löschen) sind, und leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem sie der Papiervergeudung vorbeugt. Bei Print-Mailings beeinflusst die Aktualität der Bestandskundendatenbank die Zustell- und damit auch die Responsequote entscheidend. Schließlich ist es eine Voraussetzung für den Erfolg einer Kampagne, dass das Werbemittel bei den Empfängern ankommt.
Lösung
Die WWK übergibt ihre Kundenadressen zur monatlichen Aktualisierung und Bereinigung an die Deutsche Post Adress. Diese gleicht die Adressen mit ihren Umzugs-, Unzustellbarkeits- und Verstorbenen-Datenbanken ab. Auf diese Weise werden die WWK-Kundenadressen vor einer Aussendung aktualisiert.
Das Gros der Postrückläufer kann so verhindert werden. Doch auch eine monatliche Aktualisierung wird nicht alle Adressänderungen abdecken. Retouren, die trotz der präventiven Adresspflege entstehen, müssen zumindest im zweiten Anlauf ihren Weg zum Empfänger finden. In diesen Fällen lässt die WWK die neue, zustellfähige Adresse mit ADRESSRESEARCH ermitteln. Diese automatisierte Recherche reicht von der kostensparenden Suche in Umzugsdatenbanken bis hin zur Anfrage beim zuständigen Einwohnermeldeamt. So bildet ADRESSRESEARCH eine Schnittstelle zu allen mehr als 5.000 Meldeämtern in Deutschland.