Best Cases – Personalgewinnung per Print-Mailing

Streit Datentechnik zeigt Benefits auf und lässt Mitarbeiter:innen zu Wort kommen. Während auf der Vorderseite des Print-Mailings (Bild oben) die ausgeschriebenen Stellen vorgestellt werden, präsentiert sich Streit Datentechnik auf der Rückseite als attraktiver Arbeitgeber.

 

Bei der Gestaltung legte das Marketingteam Wert auf eine frische Aufmachung. Kompakte Beschreibungen des Unternehmens und der vier Stellen sowie Impressionen der Firmenzentrale und Zitate von Mitarbeiter:innen runden die Konzeption ab. Über die Deutsche Post buchte Funken sowohl den Druck als auch den Versand. Die unadressierte Werbesendung erreichte in der Stadt und der Region Haslach 17.000 Adressat:innen. „Wir haben die Adressen nach dem Einzugsgebiet rund um unseren Firmensitz ausgewählt. Unsere Ansprechpartner bei der Deutschen Post haben uns dann die entsprechenden Verteilgebiete ausgearbeitet und mit uns abgestimmt“, erklärt Funken.

 

Ergebnis

Die Conversion Rate der gesamten Kampagne mit allen genutzten Werbekanälen betrug 0,19 Prozent – das entspricht einem Anstieg von rund 320 Prozent im Vergleich zu vergangenen Kampagnen: Stellenanzeigen in regionalen Tageszeitungen und auf digitalen Kanälen erzielten im Durchschnitt eine Conversion Rate von 0,06 Prozent. Um den Erfolgsbeitrag des Print-Mailings möglichst isoliert beurteilen zu können, wurde die Print-Mailing-Aktion erst vier Wochen nach der Aktivierung über Tageszeitungen und digitale Kanäle durchgeführt. Das sind die Resultate: 

  • Von den 172 eingetroffenen Bewerbungen für die vier ausgeschriebenen Stellen entfielen 112 Bewerbungen auf das Print-Mailing. Mit anderen Worten: Zwei Drittel aller Bewerbungen kamen allein über das Print-Mailing herein. Es war somit der größte Treiber.
  • Betrachtet man ausschließlich das Werbemittel Print-Mailing, so lag dessen Conversion Rate bei 0,66 Prozent. 
  • Für die Stelle „Kaufmännischer Mitarbeiter in der Verwaltung“ bewarben sich besonders viele Personen. Die Position hätte mehrfach mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften besetzt werden können.
  • Durch die Print-Mailing-Aktion ist Streit Datentechnik als Arbeitgeber in der Region stärker wahrgenommen worden. Das belegen auch die ungewöhnlich vielen Initiativbewerbungen auf nicht ausgeschriebene Stellen infolge der Kampagne. 

„Das Personal-Recruiting per Print-Mailing hat unser Arbeitgebermarketing in der Region großartig unterstützt. Es bewarben sich dreimal mehr Personen als bei früheren Kampagnen ohne haptischen Impuls. Wir werden das Print-Mailing im Recruiting weiterhin einsetzen.“

Tobias Funken,

Leiter Marketing und Kommunikation bei der Streit Datentechnik GmbH