Print-Mailings sind ein starker Hebel in der Bestandskunden-Aktivierung. Dass hat die CMC Print-Mailing-Studie 2024 wieder bestätigt: Das Print-Mailing mit einem weder zeitlich noch im Wert limitierten Angebot erreichte durchschnittlich eine Conversion Rate von 5,4 Prozent und einen Return on Advertising Spend (RoAS) von 1115 Prozent. Bei Gütern, die schnell konsumiert werden, leuchtet das ein. Aber wie verhalten sich die Werte bei Produkten, die in der Regel lange verwendet werden, wie zum Beispiel bei Möbeln?
Das zeigt der Best Case des Online-Möbelhändlers DELIFE.de. Eine Branche, in der Spontankäufe die absolute Ausnahme sind, wie Communication Managerin Anna Kratzert im Interview mit alles-ueber-mailings.de betont. Dennoch erzielte Delife.de mit dem Print-Mailing ein sehr gutes Ergebnis – auch wenn die Conversion Rate weit unter dem Durchschnitt liegt.
Ausgangslage
Für DELIFE.de ging es aber nicht nur darum, die Wirkung von Print-Mailings in der Bestandskunden-Aktivierung zu testen und etwas Neues auszuprobieren. Wie die anderen 44 teilnehmenden Online-Shops wollte der Online-Shop für hochwertige Möbel auch prüfen, wie die verschiedenen Varianten von Gutschein-Limitierungen sich auf den Abverkauf von Möbeln auswirken.
Lösung
Auf dem Prüfstand standen dabei vier Varianten von limitierten Gutscheinen: Drei Wochen Laufzeit, sieben Wochen Laufzeit, verminderter Rabatt nach drei Wochen sowie begrenzte Anzahl an Gutscheineinlösungen (Den Empfänger:innen wird kommuniziert, dass das Angebot nur für die ersten x Einlösungen gilt). Die Ergebnisse der vier limitierten Varianten werden mit den Ergebnissen einer unlimitierten Variante verglichen. DELIFE.de verschickte im Rahmen der Studie 10.083 Print-Mailings an Bestandskunden.
Das Ergebnis
Die Conversion Rate liegt mit 0,8 Prozent zwar weit unter dem Durchschnitt. Mit Blick auf die besondere Produktgruppen und den hohen Durchschnittswarenkorb ist man bei DELIFE.de aber dennoch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Was die Ergebnisse der verschiedenen Limitierungsvarianten angeht, gibt es bei DELIFE einen klaren Gewinner mit der Wertverminderung. Diese hat 66 Prozent besser performt als der Durchschnitt der anderen Testversionen.
Die Ergebnisse auf einen Blick:
- Conversion Rate: 0,8 Prozent
- Warenkorb: 735 Euro
- Return on Advertising Spend: 1245 Prozent