CMC-Studie 2024: Limitierung verstärkt den Impuls

Der Vergleich des ROAS im Zeitverlauf macht auf einen Blick deutlich, wie stark die verschiedenen Limitierungsvarianten in welcher Frist performen.

   

Das Design der CMC Print-Mailing-Studie 2024

Bereits zum siebten Mal liefern Collaborative Marketing Club – CMC und Deutsche Post dem Markt Kennziffern und Insights für mehr Traffic und Umsatz in Online-Shops. 45 Online-Shops haben sich an der Studie beteiligt, die Anfang Mai erschienen ist. Dabei sind u.a. Bitterliebe, Happy Brush, Oatsome oder Deutsche See. Insgesamt wurden 1.151.882 Print-Mailings an Bestandskunden verschickt, die innerhalb der letzten 12 Monate eingekauft haben.

 

Im Vorfeld werden Kund:innen der Online-Shops mittels RFM-Analyse (Recency/Frequency/ Monetary Value) analysiert. Das Scoring-Verfahren gibt Aufschluss über die Kaufwahrscheinlichkeit verschiedener Kundengruppen. Die Ergebnisse unterstützen Werbetreibende dabei, Print-Mailings kosteneffizienter einzusetzen.

 

Die Kernergebnisse:

  • 4,3 Prozent CVR: Print-Mailings an die Bestandskunden von Online-Shops sind ein äußerst wirkungsvolles Werbemittel.
  • Bis zu 80 Prozent Uplift: Limitierte Gutscheine können die CVR kurzfristig enorm steigern.
  • Alle Altersgruppen: Die CVR ist bei jüngeren Zielgruppen ähnlich hoch wie bei älteren Zielgruppen.
  • 872 Prozent ROAS: Bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 94 Euro bringt jeder Werbeeuro 8,72 Euro Umsatz.

 

Diese und weitere Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studie 2024, Thema Bestandskundenaktivierung, erhalten Sie im ausführlichen Report.