Die aktuell erschienene CMC Print-Mailing-Studie 2023 belegt: Print-Mailings erweisen sich auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten als wirksames Werbemittel und zuverlässige Umsatzbringer. Werbebriefe an die Bestandskundschaft von Online-Shops erzielen eine durchschnittliche Conversion Rate (CVR) von 5,4 Prozent im Jahr 2023.
Bestandskunden, die ein Print-Mailing erhalten, geben bei ihrer Bestellung durchschnittlich 10 Prozent mehr als bei ihrer vorherigen Bestellung aus. Auch die Profitabilität des Werbebriefs bleibt trotz gestiegener Papier- und Energiekosten hoch: Der Return on Advertising Spend (RoAS) liegt bei 901 Prozent. Das heißt: Bei einem durchschnittlichen Warenkorb von 82 Euro (vor Retoure) bringt jeder für ein Print-Mailing eingesetzte Euro 9,01 Euro Umsatz.
Gutschein-Mailing kurbelt den Umsatz besonders stark an
Im Fokus der CMC Print-Mailing-Studie 2023 stand der Einsatz von Responseverstärkern. Dafür wurden vier Varianten mit aufgedrucktem Gutschein, Rubbel-Etikett, QR-Code und aufgespendetem Gutschein aus Papier gegeneinander getestet. Das Ergebnis: Responseverstärker steigern die CVR einer Print-Mailing-Kampagne um bis zu 33 Prozent und sorgen für bis zu 6 Prozent höhere Warenkörbe. Unter den Responseverstärkern erweist sich die aufgespendete Gutschein-Karte aus Papier als wirksamster Umsatztreiber.
Die Betrachtung der QR-Code-Scans zeigt, dass hochgerechnet nahezu jeder fünfte Print-Mailing-Empfänger aus der Bestandskundschaft den beworbenen Online-Shop besucht. Print-Mailings wirken sich somit nachweislich positiv auf den Traffic aus und können für mehr Umsatz im Online-Shop sorgen.
Das Design der CMC-Studie 2023
Die CMC-Studie wird veröffentlicht vom Collaborative Marketing Club - CMC in Kooperation mit der Deutschen Post. Für die mittlerweile sechste Ausgabe der Studie versandten die 45 teilnehmenden Online-Händler insgesamt 1.417.873 Print-Mailings an ihre Bestandskundschaft. Mit dabei waren E-Commerce-Anbieter wie Allnatura, Ankerkraut oder Bedrop. Angeschrieben wurden nur Bestandskunden, die innerhalb der letzten zwölf Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten.
Über den kundenindividuellen Gutschein-Code ließen sich die genaue CVR nach Zielgruppensegmenten (RFM) ermitteln sowie Standard-Kennziffern wie Zeitverlauf der Bestellungen (siehe folgende Grafik), Warenkorbhöhe oder Return on Advertising Spend (RoAS). Die Studie lief zwischen dem 4. Oktober 2022 und 28. Februar 2023. Die Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studien aus verschiedenen Jahren sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da jeweils andere Unternehmen aus verschiedenen Branchen teilgenommen haben.