Print-Mailings sind hoch wirksame Werbemittel: Die CMC Print-Mailing-Studie 2022 bestätigt einmal mehr die Effizienz des Werbebriefs. Mit einer durchschnittlichen Conversion Rate (CVR) von 4,7 Prozent pendelt sich die CVR nach dem coronabedingten Sondereffekt im Jahr 2021 (6,8 Prozent CVR) wieder auf Vor-Pandemie-Zeiten ein. Der Return on Advertising Spend (RoAS) liegt bei 734 Prozent und auch die Langlebigkeit des Print-Mailings ist erneut belegt: Über die Hälfte der von Print-Mailings ausgelösten Bestellungen gehen erst fünf Wochen oder später nach deren Versand ein.
Ein besonderes Augenmerk legt die Studie auf die Rolle von Gutscheinen. Was funktioniert besser: Prozent- oder Euro-Gutscheinwerte? Hohe oder niedrige Gutscheinwerte? Und wie beeinflussen Gutscheine eigentlich den Warenkorb? Auf diese und viele weitere Fragen gibt die CMC Print-Mailing-Studie 2022 Antworten. Und die sind mitunter überraschend: So zeigt sich, dass das Gutscheinangebot einer der stärksten Performance-Hebel für Print-Mailing-Kampagnen ist. Online-Shops konnten mit dem optimalen Gutschein ihre Conversion Rate in einzelnen Fällen sogar verdreifachen.
Die CMC Print-Mailing-Studie 2022, Thema Bestandskundenaktivierung, wird von Collaborative Marketing Club - CMC in Kooperation mit der Deutschen Post veröffentlicht. An der Studie beteiligten sich 43 Online-Händler, die Print-Mailings für ihre Bestandskundenaktivierung einsetzen. Für die Shop-übergreifende Bewertung der Ergebnisse wurden nur Kunden angeschrieben, die innerhalb der letzten 12 Monate im jeweiligen Online-Shop gekauft hatten. Über den kundenindividuellen Gutschein-Code konnte die genaue CVR nach Zielgruppensegmenten (RFM) ermittelt werden, sowie Standard-Kennziffern wie Zeitverlauf der Bestellungen, Warenkorb oder Return on Advertising Spend (RoAS). Die Studie lief zwischen dem 5. Oktober 2021 und 28. Februar 2022 (Feldzeit). Die Ergebnisse der CMC Print-Mailing-Studien aus verschiedenen Jahren sind nur eingeschränkt miteinander vergleichbar, da sich jeweils andere Unternehmen aus verschiedenen Branchen beteiligt haben.