Für Martin Picard war eine weitere Erkenntnis des Print-Mailing-Tests wertvoll: Der Jungunternehmer weiß nun, dass er Einmalkäufer:innen sehr schnell zum Zweitkauf motivieren sollte. Die Kund:innen reagierten besser auf Print-Mailings, je häufiger sie vorher schon bei stoertebekker.com bestellt hatten. Es lohnt sich also, Menschen, die zum ersten Mal im Shop einkaufen, gezielt anzusprechen und so langfristig zu halten. Außerdem klettert die Conversion Rate umso höher, je kürzer der letzte Kauf zurückliegt.
Die Print-Mailings erwiesen sich zudem als extrem langlebig: „Zwar haben Kundinnen und Kunden in den ersten Tagen nach dem Versand viele Coupons eingelöst, dann kamen aber noch über Wochen und Monate hinweg Einlösungen. 27 Prozent der Orders erfolgten in den ersten 14 Tagen, der Rest kam später. Die Codes werden über eine lange Zeit aufbewahrt, das fand ich spannend“, berichtet Martin Picard.
- Die Print-Mailings mit höheren Gutscheinen erzielten eine um 31 Prozent bessere CVR.
- Die Conversion Rate war umso höher, je kürzer der letzte Kauf zurücklag.
- 27 Prozent der Orders erfolgten in den ersten 14 Tagen, ein starker Longtail schloss sich an.