Jedes Jahr ziehen 10 Prozent der deutschen Bevölkerung um – rein statistisch gesehen ändern sich damit 10 Prozent der Adressen in jeder CRM- und Kundendatenbank. Nicht allein deshalb ist es für Unternehmen höchst sinnvoll, sich intensiv mit dem Thema „Umzug“ zu beschäftigen. Jeder Umzug ist ein Risiko und eine Chance zugleich: ein Risiko, weil eine bestehende Kundenbeziehung abbrechen kann, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert, und eine Chance, weil sich Umziehende besonders als Zielgruppe für die Neukundengewinnung eignen.
Die Deutsche Post Adress, Anbieter für Adressaktualisierung und -recherche in Deutschland, betreibt eine Umzugsdatenbank u. a. mit den Umzugsinformationen aus dem Nachsendeverfahren. Für ihre Umzugsstudie 2021 hat sie mehrere Millionen anonymisierte Umzugsdaten ausgewertet und zudem mehr als 1.000 Personen befragen lassen, die in den letzten 12 Monaten umgezogen sind. Herausgekommen sind spannende Fakten zum Umzugsverhalten in Deutschland, von denen manche sehr nützlich für die Konzeption von Mailingkampagnen und für die Planung der Adresspflege sind.