Ausgangslage
Bücher.de ist ein Online-Shop für Bücher, Kalender, Musik und weitere Medien. Mit der Kampagne wollte Bücher.de Aufmerksamkeit für seinen Online-Shop gewinnen und seinen Absatz steigern.
Bücher.de ist ein Online-Shop für Bücher, Kalender, Musik und weitere Medien. Mit der Kampagne wollte Bücher.de Aufmerksamkeit für seinen Online-Shop gewinnen und seinen Absatz steigern.
Dafür wurden 30.000 Print-Mailings mit der Deutschen Post an potenzielle Kundschaft verschickt. Die Print-Mailings hatten unterschiedliche Formate: mehrseitige Selfmailer, Maxi-Postkarten und Standardbriefe. In den Print-Mailings waren Gutscheine und Angebote für Bücher.de enthalten. Getestet wurde, welches Werbemittel die höchste Conversion Rate erzielt.
Insgesamt erzielte die Kampagne äußerst sehenswerte Bestellquoten. Am Ende gewonnen haben relativ einfache Print-Mailings im Briefumschlag.
Fazit:
Im E-Commerce scheint das eher neutral daherkommende Briefmailing sehr gut zu performen.
Günter Hilger,
Geschäftsführer buecher.de GmbH & Co. KG