Ausgangslage
Die Ernährungspionierin Dr. Johanna Budwig legte mit ihren Studien über gesunde Fettsäuren den Grundstein für das gleichnamige Unternehmen. Aufbauend auf ihren Erkenntnissen werden in Kombination mit dem neuesten Stand der Gesundheitsforschung diverse Dr.-Johanna-Budwig-Produkte entwickelt, die auf individuelle Gesundheitsansprüche abgestimmt und zudem wohlschmeckend sind. Die Produkte werden über den Versandhandel und das Reformhaus vertrieben. Die Zielgruppe sind überwiegend gesundheitsbewusste Frauen über 40 Jahre.
Bei der Aktion „Fit in den Frühling“ ging es darum, Bestandskunden, die im vergangenen halben Jahr gekauft hatten und seitdem nicht wieder, für einen Folgekauf zu aktivieren. Außerdem sollte das Abo-Modell beworben werden.
Nachdem der Anbieter für Gesundheitsprodukte bislang noch keine Erfahrung im Bereich Dialogmarketing hatte, informierte sich das Unternehmen im Vorfeld bei der Deutschen Post. Wichtige Erkenntnisse lieferte die CMC-Dialogpost-Studie.