Ergebnis
„Meine Hypothese war, dass ungerade Rabattwerte besser ankommen als gerade Werte. Aber so war’s nicht: Je höher der Rabatt, desto höher war die Conversion Rate“, sagt Patrick Schammer. Pro zusätzlichem Prozentpunkt Rabatt kletterte die Conversion Rate um bis zu 21 Prozent nach oben. Zudem animierten die höheren Gutscheinwerte die adressierten Bestandskunden von Hemden.de dazu, mehr einzukaufen: Die Warenkorbumsätze stiegen mit der Conversion Rate – statt eines Margenverlusts, wie man vielleicht annehmen könnte, führten die Rabatte zu einem höheren Profit.
Ein weiteres Ergebnis kam für Patrick Schammer unerwartet: „Mich hat überrascht, dass sich unsere Kunden sehr viel Zeit lassen, bis sie einen Gutschein einlösen. Wahrscheinlich hängt er mit einem Magneten am Kühlschrank.“ 40 Prozent der durch die Gutscheine ausgelösten Bestellungen gingen binnen der ersten 28 Tage nach Versand ein, der Rest folgte erst später.
Für Schammer sind Print-Mailings bei der Aktivierung von Bestandskunden unverzichtbar, denn über diesen Weg kann Hemden.de ihnen auch dann noch gute Angebote unterbreiten, wenn sie sich aus digitalen Verteilern abgemeldet haben.
- Die Conversion Rate (CVR) liegt im Schnitt bei 3,1 Prozent.
- Pro zusätzlichem Prozentpunkt Rabatt steigt die CVR um bis zu 21 Prozent.
- 60 % der Bestellungen gingen erst ab dem 29. Tag ein.