Studie – Werbeausgaben sind 2023 wieder gestiegen

n fünf Säulen werden die Werbeausgaben von 2019 bis 2023 dargestellt: Nach 42,3 Milliarden Euro 2019 ist das Werbevolumen 2020, im ersten Corona-Jahr, deutlich gesunken auf 39,3 Milliarden Euro. Seitdem ist es kontinuierlich gewachsen und liegt 2023 mit 42,5 Milliarden Euro über dem Niveau von 2019. Die Netto-Werbeausgaben liegen 2023 erstmals wieder höher als vor der Corona-Krise.

          

Die Kernergebnisse:

  • 42,5 Milliarden Euro Netto-Werbevolumen: Die Werbeausgaben steigen insgesamt um 2 Prozent.
  • 56 Prozent Marktanteil: Die Dialogmedien legen weiter zu und vergrößern mit 23,6  Milliarden Euro den Abstand zu den Klassischen Medien (44 Prozent Marktanteil).
  • Platz 1 für das Online-Marketing: Online-Marketing inklusive E-Mail-Marketing wächst um 6 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro Werbevolumen und bleibt damit Spitzenreiter unter den Werbe-Gattungen.
  • Postalische Werbesendungen erreichen mit einem Volumen von 5,9 Milliarden Euro Platz 4 nach Print-Anzeigen (6,6 Milliarden Euro) und TV-Werbung (6,3 Milliarden Euro).
  • Hohe Aufmerksamkeit: 83 Prozent der Empfänger:innen schauen an sie adressierte Werbesendungen an. Besonders beliebt sind solche mit Coupons oder Gutscheinen.

 

Diese und weitere Ergebnisse des Dialogmarketing-Monitor 2024 erhalten Sie im ausführlichen Report.