Studie – Werbeausgaben sind 2023 wieder gestiegen
Die Netto-Werbeausgaben liegen 2023 erstmals wieder höher als vor der Corona-Krise.
Die Kernergebnisse:
- 42,5 Milliarden Euro Netto-Werbevolumen: Die Werbeausgaben steigen insgesamt um 2 Prozent.
- 56 Prozent Marktanteil: Die Dialogmedien legen weiter zu und vergrößern mit 23,6 Milliarden Euro den Abstand zu den Klassischen Medien (44 Prozent Marktanteil).
- Platz 1 für das Online-Marketing: Online-Marketing inklusive E-Mail-Marketing wächst um 6 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro Werbevolumen und bleibt damit Spitzenreiter unter den Werbe-Gattungen.
- Postalische Werbesendungen erreichen mit einem Volumen von 5,9 Milliarden Euro Platz 4 nach Print-Anzeigen (6,6 Milliarden Euro) und TV-Werbung (6,3 Milliarden Euro).
- Hohe Aufmerksamkeit: 83 Prozent der Empfänger:innen schauen an sie adressierte Werbesendungen an. Besonders beliebt sind solche mit Coupons oder Gutscheinen.
Diese und weitere Ergebnisse des Dialogmarketing-Monitor 2024 erhalten Sie im ausführlichen Report.
Weitere Print-Mailing Studien finden Sie hier:
CMC Print-Mailing-Studie 2024: Limitierung verstärkt den Kaufimpuls
Dialogmarketing-Monitor 2023: Werbeausgaben für Dialogmedien wachsen weiter
Adress-Studie 2023: Jede achte Adresse ist fehlerhaft