Blog – Der Marketingmix von DOUGLAS

Print-Mailing von Douglas mit personalisiertem Anschreiben und Geschenkgutschein Douglas Marketing Print-Mailing

 

Zwölf bis 20 Prozent Response sind keine Seltenheit

Bei der Bestandskundenansprache per Print-Mailing kann DOUGLAS anhand seines professionell geführten Datenpools sehr gut filtern, wer welche Angebote erhält. So lässt sich die definierte Zielgruppe unter anderem nach Alter, Produktaffinität, Markenvorlieben oder bevorzugten Kauforten (online/offline) segmentieren.

 

Das kommt extrem gut an: Print-Mailings mit einem Coupon für einen rabattierten Einkauf des Lieblingsprodukts lassen die Response-Quoten regelmäßig in die Höhe schnellen – zwölf bis 20 Prozent Response auf solch fein segmentierte Print-Mailings sind keine Seltenheit –- mit einem in der Filiale einzulösenden Coupon für ein Geschenk von der Lieblingsmarke liegen sie sogar noch weit darüber.

 

Kundenmagazin als "Herzstück des Marketings"

Neben den Mailings ist das Kundenmagazin ein wichtiger Umsatztreiber. Sechs Mal im Jahr liegt es bei 1,8 Millionen Premium Card-Inhaberinnen und -Inhabern im Briefkasten – und bei Menschen, die schon länger nicht mehr bei DOUGLAS gekauft haben. Bereits seit 1996 präsentiert DOUGLAS in dem Beauty- und Lifestyle-Magazin neue Marken und Trends, porträtiert Menschen aus der Branche, gibt Tipps und liefert Informationen rund ums Thema Schönheit. Der Content aus dem Magazin wird auch für digitale Kanäle genutzt.

 

Der Leserschaft gefällt’s. Im eigens für Premium Card-Inhaberinnen und -Inhaber eingerichteten Call Center gehen regelmäßig positives Feedback und sogar Nachbestellungen von Magazin-Ausgaben ein. „Es ist ein tolles Medium“, sagt Caroline Schmitt, „es ist zwar eine hohe Investition, und es gibt viele, die sagen: Print stirbt. Aber wenn ich sehe, wie unsere loyalen Kunden reagieren und auf welche Themen und Coupons sie wie reagieren, dann ist das für uns sehr wertvoll. Das Magazin ist bei aller digitaler Kommunikation immer noch ein Herzstück unseres Marketings, zumindest für loyale- und für unsere Bestandskundschaft.“

 

Mehr über Print-Medien im Marketing-Mix, wie DOUGLAS seine Zielgruppen segmentiert oder wie Samplings den Umsatz pushen, berichtet Caroline Schmitt im Gespräch mit Michael Trautmann in unserer Podcast-Folge.
 

 

Redaktion

Alles-ueber-Mailings.de