Ausgangslage
Kiehl’s ist ein New Yorker Unternehmen, das seit 1851 Haut- und Haarpflegeprodukte entwickelt und inzwischen zur L’Oréal Luxe Division gehört. Markenzeichen von Kiehl’s ist es, nur ein Minimum an Konservierungsstoffen sowie viele natürlich gewonnene Substanzen zu verwenden. Heute vertreibt Kiehl’s seine Produkte über den eigenen Online-Shop, über eigene Stores und Counter, etwa in Berlin, Hamburg oder München, sowie über weitere Distributionskanäle wie Flaconi, Douglas oder Parfumdreams.de. Um seine umsatzstärksten Kunden im eigenen Onlineshop (Best Buyer) sowie in den stationären Geschäften (Best Friends) zu aktivieren, wollte Kiehl’s diese mit besonderen Print-Mailings begeistern. Dabei galt es, valide Kundendaten bereitzustellen, für eine optimale Performance den richtigen Mix aus Format, Ansprache und Incentivierung zu entwickeln sowie ein verlässliches Tracking für beide Kanäle (online und offline) aufzusetzen.