Ein Pixum Fotobuch vom letzten Sommerurlaub, ein Kalender mit Bildern der Enkelkinder - oder vielleicht ein Lieblingsfoto ganz groß als Wandbild: Das alles sind prima Ideen für Weihnachtsgeschenke, und genau diesen Bedarf bedient Pixum, einer der führenden Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Die Kundschaft kann ihre hochwertigen Fotoprodukte zu jeder Zeit und an jedem Ort gestalten und bestellen: mobil über die Pixum App, auf der Pixum Website oder über die kostenlose Pixum Fotowelt Software. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und bietet seit Ende 2014 mit der Marke artboxONE (artboxone.de) auch einen eigenen Online-Shop für kuratierte Kunst.
Print-Mailings sind bei Pixum das Werbemittel für Top-Kunden, die nicht per E-Mail angeschrieben werden dürfen. "Grundsätzlich liegt bei uns als Anbieter von analogen Fotoprodukten das Thema Papier gewissermaßen in der Unternehmens-DNA und auch unsere Kund:innen haben natürlich eine Affinität für ein haptisches Werbemittel wie Print-Mailings", sagt Dirk Walter, Head of CRM bei Pixum.
Ausgangslage
Für den Anbieter von personalisierbaren Fotoprodukten ist das Weihnachtsgeschäft der größte Umsatzhebel im Jahr. Das Ziel besteht darin, die Kunden zum richtigen Zeitpunkt an die Erstellung eines Fotobuches, Kalenders oder Wandbildes als Geschenk zu erinnern und Lust auf die Gestaltung zu wecken und zu inspirieren. Die Kampagne soll der Kundschaft neue Produkte näherbringen sowie die Markenbekanntheit und den Umsatz steigern.
Lösung
Im vergangenen Jahr setzte Pixum dazu auf eine zweiteilige Kampagne. Das Weihnachts-Print-Mailing kombinierte eine rein werbliche Aktion mit einem besonders persönlichen Anschreiben. Zunächst erhielten die Empfängerinnen und Empfänger eine Maxicard zur Bewerbung bestimmter Produkte, die das CRM-Team vorher mit Blick auf Vorlieben der Kundschaft ausgewählt hatte. Danach folgte eine Klappkarte mit einem Weihnachtsgruß vom Firmengründer und CEO Daniel Attallah.
Im Gegensatz zu früheren Maxicards, bei denen Gutscheine und Produkte zusammen gezeigt wurden, testete Pixum bei dieser Weihnachts-Kampagne erstmalig einen groß dargestellten Gutschein ganz ohne Produktabbildung. Die grafische Gestaltung für die DACH-Länder diente zugleich als Vorlage für die internationalen Märkte. Ende Oktober 2023 wurde das Weihnachts-Print-Mailing in elf Ländern durch die Deutsche Post verschickt.
Das Ergebnis
Die Weihnachtskampagne war außerordentlich erfolgreich. Die Kombination von persönlicher Ansprache mit der Inspiration für ausgewählte Produkte und einem groß dargestellten Gutschein trieb die Leistungswerte in die Höhe:
Die Ergebnisse auf einen Blick:
- Responsequote: ca. 14 Prozent
- Return on Advertising Spend: mehr als 2.000 Prozent
- deutlich positive Umsatzsteigerung gegenüber der Kontrollgruppe