Die kreativen Möglichkeiten des Print-Mailings voll ausschöpfen – das hat sich Wirtz Druck in Datteln auf die Fahnen geschrieben. Die Druckerei zeigt, was bei der Umsetzung von Print-Mailing und insbesondere Selfmailern (gefaltete und geschlossene Werbebriefe ohne Umschlag) möglich ist. Wirtz Druck startete vor über 135 Jahren. Das Unternehmen hat den Wandel von der klassischen Druckerei zum absoluten Print-Mailing-Spezialisten vollzogen. Unter der Marke MailingLiebe hat sie das Thema breit etabliert und viele innovative Kampagnen umgesetzt. Um Marketingentscheider zu überzeugen und zu begeistern, setzt Wirtz Druck selbst immer wieder Print-Mailings ein.
Ausgangslage
Zum Beispiel mit der Kampagne „Goldfänger“ zu Ostern 2023. Das Print-Mailing soll die Bestandskundschaft und Neukunden aktivieren. Das Ziel: Die Kundenbindung zu stärken und gleichzeitig neue Leads zu generieren. Wirtz Druck will so die Zielgruppe aktiv ansprechen und für die Marke Mailingliebe begeistern. Die besondere Herausforderung: Eine ansprechende Mischung aus kreativen und professionellen Elementen zu finden. Die Gestaltung soll erstens das verspielte Thema von Ostern aufnehmen, bei dem es oft um Do-it-yourself und Kreativität geht. Zweitens muss aber auch der Charakter der MailingLiebe als Marke für innovatives, kreatives und erfolgreiches Direktmarketing widergespiegelt werden.
Lösung
"Goldfänger" setzt auf das Thema "Heißfolie in Gold" und spielt mit der Idee des "Goldgewinns". Ein goldener Hase als Hauptmotiv weckt das Interesse und sorgt für eine festliche Stimmung. Das Design ist sowohl modern als auch verspielt, und regt Nutzer:innen zur Teilnahme an. Mithilfe eines Pop-ups lädt ein Hase dazu ein, über einen QR-Code in das Online-Spiel einzusteigen und nach dem goldenen Ei zu suchen. Der Fokus liegt auf Gamification mit einer einfachen und intuitiven Benutzeroberfläche, die die Teilnehmer schnell ins Spiel einführt, ohne sie mit zu vielen Details zu überladen. Die Herausforderung ist zwar vorbei - aber wer sich den Spaß gönnen möchte, kann hier noch einmal in das Spiel Goldfänger einsteigen.
Neben der Heißfolie in Gold gibt es noch ein weiteres Extra: Persönliche Handschrift sorgt für eine individuelle, kreative Note und passt so perfekt zum Osterfeeling, bei dem jeder etwas Eigenes schaffen möchte. Zudem signalisiert die Handschrift, dass es sich um eine liebevoll gestaltete und kreative Aktion handelt. Das Thema "eigene Handschrift" korrespondiert also nicht nur mit dem kulturellen Kontext von Ostern, sondern stärkt auch das Gefühl, dass die Kampagne etwas Einzigartiges und Persönliches bietet.
Das Ergebnis
Die Kampagne zu Ostern war sehr erfolgreich, hat mit Gamification die Kundschaft begeistert und erzielt eine hohe Conversion Rate. Besonders erfreulich ist, dass sie viele Neukunden gewinnt. Das zeigt, dass die Kampagne gut angekommen ist und sowohl das Engagement als auch die Lead-Generierung positiv beeinflusst hat.
• 3,9 Prozent Conversion Rate (CVR)