06.03.2024 - Ostern ist nach Weihnachten das wichtigste Familienfest und zählt zu den umsatzstärksten Zeiten. Die Osterfeiertage sind also der optimale Zeitpunkt, um Ihre Kunden mit einem Print-Mailing zu überraschen. Um aus der Masse herauszustechen, darf es bei Osterkampagnen ruhig bunt und frühlingshaft zugehen. Wir geben praktische Tipps für die Umsetzung und zeigen Best Cases, damit Ostern ein Geschäftserfolg wird.
Sechs Tipps für ein gelungenes Ostermailing
1. Die Strategie - was wollen Sie mit Ihrem Ostermailing erreichen?
Vor allem der Einzelhandel nutzt mit einem Ostermailing den Anlass, sich auf smarte Weise bei den Kunden in Erinnerung zu rufen. „In Zeiten der Newsletter-Flut hebt man sich mit einem physischen Mailing von der Konkurrenz ab“, erklärt Frank Fülle, Geschäftsführer von Briefodruck, einer auf Print-Mailings spezialisierten Druckerei. „Will man ganz besonders hervorstechen, sind auffällige Mailing-Kreationen der sichere Weg“, so der Experte weiter.
2. Der Deal - Coupons fördern den Umsatz
„Jedes Print-Mailing braucht einen Mehrwert für den Kunden“, sagt Frank Fülle. Deshalb hören seine Kunden als Erstes die Frage: „Wo ist der Deal?" Schließlich ist unser Gehirn dauernd auf der Suche nach Vorteilen. „Bei hohem Wettbewerb kann ein verführerischer Deal das Zünglein an der Waage sein, um die Empfänger zu überzeugen“, so der Experte von Briefodruck. Deshalb sollten Gutscheine, Coupons oder Sonderangebote in Ihrem Print-Mailing nicht fehlen. Mehr zur Wirksamkeit von Gutscheinen erfahren Sie in der CMC Print-Mailing-Studie 2022.
Ein beliebter Response-Booster sind auch Gewinnspiele. Die Teilnahme erfolgt über digitale Kanäle. „So stützt offline online“, sagt Jürgen Hufnagel, Geschäftsführender Gesellschafter beim Direkt-Marketing-Dienstleister MSB Medien Service Bamberg. „Auch ein Verweis auf digitale Vorteilsaktionen kann den Umsatz fördern“, so Hufnagel.
3. Das Design - sich ruhig etwas trauen!
„Gerade bei saisonalen Themen wie Ostern bleiben vor allem kreative Print-Mailings in Erinnerung und hinterlassen Eindruck“, sagt Xaver Egger, Geschäftsführer von Egger Druck. „Ob ausgefallene Falttechniken, besondere Formate oder maßgeschneiderte Schachteln, einfache Klappdeckel oder außergewöhnliche Verschlüsse - es gibt viele Möglichkeiten, Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmensinformationen originell und ansprechend zu präsentieren“, so Xaver Egger. Hier sind der Kreativität also kaum Grenzen gesetzt. „Trauen Sie sich ruhig etwas“, rät auch Frank Fülle. „Wer zu sehr im Mainstream unterwegs ist, wird nicht bemerkt“, so seine Erfahrung.