Vorlagen downloaden
Weitere Elemente auf der Seite: Adress- und Layoutvorlagen mit ergänzenden Hinweisblättern. Die Excel-Adressvorlage hilft, im Falle einer Bestandskundenkampagne, bei der die Adressen vorliegen, diese korrekt einzutragen. Angegeben wird etwa die maximale Zeichenanzahl pro Feld, außerdem wird ein beispielhafter Adressaufbau gezeigt. Die Designvorlagen für die verschiedenen Formate klären etwa darüber auf, welcher Abstand für den Anschnitt berücksichtigt werden muss, wie hoch die Auflösung der verwendeten Bilder sein sollte und welche Felder freigehalten werden müssen, weil diese etwa für den Postcode oder die Frankierung reserviert sind. Die Vorlagen werden später - beim Schritt "Gestaltung" - erneut angezeigt. Für Fragen zur Konfiguration des Werbebriefs steht unten auf der Seite eine E-Mail-Adresse, über die User den Kundensupport erreichen können.
Das System möchte jetzt wissen, ob mit der Kampagne Bestandskunden oder Neukunden angesprochen werden sollen. Die Wahl fällt auf: Neukunden. Nun wird man auf eine Seite weitergeleitet, auf der - je nach Detailgrad - eine Postleitzahl, ein Zustellbezirk oder ein Ortsteil bestimmt werden kann. Auf einer interaktiven Karte wird die Auswahl visualisiert. Dort können per Klick Gebiete hinzugefügt und entfernt werden. Im Selektionsdetailgrad "Postleitzahl" ist eine Auswahl zusätzlicher Kriterien möglich. Hier kann die Zielgruppe über die Merkmale "Kaufkraft", "Gebäudetyp", "überwiegendes Geschlecht im Gebäude", "mittleres Alter auf Gebäudeebene" und "Gartengröße" eingegrenzt werden. Jeweils zeigt das Tool an, wie sich eine Veränderung der Auswahl auf die Kosten auswirkt. Der User kann die gewählte Zielgruppe unter einem von ihm gewählten Namen speichern.