Best Cases - Neukundengewinnung im Gastro-Bereich

Ausgangslage

Um seinen Online-Shop und die darin angebotenen Produkte zu vermarkten, nutzte Besoiu bis dato hauptsächlich Social-Media-Kanäle. Doch für die Präsentation der Astrea Igloos gegenüber gewerblichen Kunden wollte er sich etwas Besonderes einfallen lassen.

 

„Als Zielgruppe definierten wir Restaurants, Gaststätten und Gasthöfe mit Außenbereich, ab einer Mitarbeiteranzahl von mindestens fünf Beschäftigten, denn unsere Igloos erfordern durch ihre Größe eine gewisse Mindestmenge an Sitzplätzen. Ihnen gegenüber wollten wir ein wertiges, wirkungsstarkes Medium einsetzen.“ Zudem hatte sich Besoiu möglichst einfache Prozesse in Verbindung mit dem Einsatz des Werbemittels gewünscht.

 

Starten sollte die Kampagne gegen Ende der Außengastronomie-Saison: „Zu dieser Zeit konnte ein erhöhtes Bedürfnis nach sicheren Konzepten für den Aufenthalt der Gäste angenommen werden.“

 

Lösung

Besoiu mietete die Gewerbe-Adressen über den Adress-Service von Deutsche Post Direkt an. Für die Print-Mailing Kampagne setzte er den Online-Service der Deutschen Post ein: damit lassen sich Print-Mailings komfortabel selbst online umsetzen - von der Planung bis zu Druck und Versand. Im Vorfeld berieten die Consultants der Deutschen Post zu Detailfragen der Zielgruppensegmentierung und führten mit ihm ein Onlinemeeting zur Einweisung durch. Der Versand von knapp 5.000 Print-Mailings mit detailreichen Fakten, anschaulichen Bildern und einem QR-Code zu einem Präsentationsvideo erfolgte im Oktober 2021.

 

Ergebnis

Durch die Kampagne erlangten die Igloos eine großflächige Bekanntheit – verbunden mit einem positiven Imagetransfer, denn das Print-Mailing strahlt eine enorme Wertigkeit aus. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

  • Die Anzahl der Aufträge stieg direkt nach dem Versand des Print-Mailings deutlich an. Es konnte bei Marketingkosten von rund 4.000 Euro im Testzeitraum ein beachtlicher fünfstelliger Umsatz generiert werden.

  • Der Traffic im Online-Shop zog ebenfalls erheblich an, wodurch das gesamte Sortiment eine höhere Aufmerksamkeit erlangte.

 

„Unsere Print-Mailing-Premiere ist geglückt. Wir waren sehr zufrieden mit der Kampagne und planen für den kommenden Herbst eine ähnliche Aktion.“

Sergiu-Eugen Besoiu, 

Geschäftsführer Primo-Befestigungstechnik GmbH