Diese Kunden können Sie sofort anschreiben
In einem ersten Schritt sollten Sie für die Auswahl der Adressen einen Blick in die Datenbank Ihres Unternehmens werfen. Sie können alle Kunden, zu denen Sie eine Geschäftsbeziehung haben, sofort postalisch anschreiben, unabhängig davon, ob es Privat- oder Geschäftskunden sind. Sie brauchen keine Einwilligung einzuholen. Bereits erfolgte Werbewidersprüche Ihrer Kunden müssten Sie selbstverständlich beachten.
Möglicherweise wollen Sie aber gar nicht Ihren gesamten Kundenstamm anschreiben. Wie Sie Ihre Zielgruppe auswählen können, finden Sie in Teil 2 der Serie.
Jedoch in allen Fällen gilt: Gepflegte Kundenadressen sind im Dialogmarketing das A & O und damit erfolgsentscheidend. Aber immer noch ist laut Adress-Studie 2021 jede siebte Adresse in den Kundendatenbanken deutscher Unternehmen falsch.
Adressen aktuell zu halten, ist gar nicht so einfach. Nicht nur durch Umzüge, Hochzeiten und Todesfälle schleichen sich Fehler im Adressbestand ein, auch bei Unternehmen gibt es mit Neugründungen, Insolvenzen oder Umzügen laufend Veränderungen.