Blog – Teil 8 der Serie für ein optimales Print-Mailing

2. Optimierung durch A/B-Tests

Das Testen und Optimieren Ihrer Werbebrief-Aktionen ist für die kontinuierliche Verbesserung Ihres Marketing-ROI von entscheidender Bedeutung. Nutzen Sie A/B-Tests um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und was noch besser funktionieren könnte. Testen Sie verschiedene Variablen - im Idealfall können Sie so Ihre Rücklaufquote und Gewinnspanne massiv erhöhen. An dieser Stelle bringt der Digitaldruck einen echten Vorteil: Da Rüstkosten nicht mehr mehrfach anfallen, haben die Druckereien im Vergleich zum Offsetdruck viel mehr Möglichkeiten, mit Ihnen unterschiedliche Versionen zu testen.

 

  • Legen Sie Ihr Ziel fest

Bevor Sie mit Ihren A/B-Test beginnen, setzen Sie sich ein Ziel, das Sie erreichen wollen. Schauen Sie sich die Daten früherer Kampagnen an und überlegen Sie, wo Sie sich verbessern möchten. Möchten Sie einen höheren ROI für Ihr Mailing erreichen? Geht es Ihnen um eine höhere Antwortquote? War Ihre Conversion Rate zu niedrig? Daten aus früheren Kampagnen helfen Ihnen, zu bestimmen, welche Tests am ehesten zielführend sind.

  • Testen Sie mit einer Variablen

Beginnen Sie Ihren Test mit einer einzigen Variable, die Sie leicht nachverfolgen können. Sie können beispielsweise Ihren Kundenstamm in Gruppen einteilen und unterschiedliche Gutschein-Varianten testen. Der Gruppe A gewähren Sie einen hohen prozentualen Preisnachlass ab einem Mindestbestellwert. Der Gruppe B gewähren Sie einen niedrigen prozentualen Nachlass  - ohne Mindestbestellwert. Anschließend vergleichen Sie die beiden Gruppen auf Basis der von Ihnen festgelegten KPIs. So stellen Sie schnell fest, ob es bei einer der Gruppen einen Zuwachs gab und wie groß dieser ausfällt.

 

Eine andere Variable wäre die Einteilung Ihrer Zielgruppe nach Käufer:innen, die vor kurzem bestellt haben und Käufer:innen, die zum letzten Mal vor sechs Monaten eine Bestellung getätigt haben.

 

Ein anderes Kriterium können Gestaltungselemente sein. Grafiken im Vergleich zu Fotografien, verschiedene Farben oder Schriften. Auch das Mailing-Format ist eine beliebte Variable - was funktioniert besser, eine Postkarte oder eine Broschüre? Testen Sie ein paar verschiedene Möglichkeiten, aber bitte nur eine Variable pro Aktion, sonst erhalten Sie kein klares Bild. Und natürlich sollten die beiden Varianten im identischen Zeitraum getestet werden.

  • Ergebnisse auswerten

Um Ihre Konversionsraten zu vergleichen, erstellen Sie einen eindeutigen Gutscheincode, mit dem Sie den Eingang der Bestellungen verfolgen können. Oder erstellen Sie für jedes Testangebot eine eigene URL auf Ihrer Website und überprüfen Sie die Ergebnisse. Achten Sie darauf, dass Ihr Angebot ein Ablaufdatum hat. So wissen Sie genau, wann Sie die Testergebnisse berechnen müssen. Anhand der Ergebnisse können Sie erkennen, welche Version mehr Rückläufe hatte und somit effektiver war.

  • Justieren Sie nach

A/B-Tests zeigen Ihnen Möglichkeiten zur Verbesserung künftiger Kampagnen auf. Passen Sie Ihre Werbeaktion entsprechend an. Aber bedenken Sie auch, dass sich die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im Laufe der Zeit ändern. Testen Sie daher immer wieder neue Ideen, so lernen Sie gleichzeitig ständig dazu, was Ihre Zielgruppe möchte.

 

 

3. Automatisieren Sie Ihr Print-Mailing

Wenn Sie ein wenig Erfahrung gesammelt haben und wissen, was gut funktioniert, dann können Sie den gesamten Prozess auch automatisieren. Mit Hilfe der Automatisierung können Sie Kunden individuell ansprechen. Besonders gut funktioniert das, wenn Sie Ihren E-Newsletter ergänzen möchten, denn Print-Mailings haben große Wirkung im Bestandskunden-Dialog von Online-Shops. In der Praxis funktioniert das so: Legen Sie das Timing im System einmal fest. Der Trigger kann der Geburtstag, ein Warenkorbabbruch oder eine nicht geöffnete Mail sein. Ein großer Vorteil dabei: Sie sparen Zeit und Aufwand.

 

Weitere Tipps zum Thema Print-Mailing finden Sie auch hier.

 

  

   

Der Weg zum perfekten Print-Mailing

Alle Teile der Blog-Serie auf einen Blick:

 

Teil 1 – Planung

Teil 2 – Zielgruppe

Teil 3 – Adressen

Teil 4 – Erfolgsmessung

Teil 5 – Inhaltliche Gestaltung

Teil 6 – Optische Gestaltung

Teil 7 – Produktion

Teil 8 – Optimierung

Teil 9 – Checklist

Redaktion

Alles-ueber-Mailings.de