Blog - Teil 9 der Serie für ein optimales Print-Mailing

2. Ist das Schreiben gut strukturiert?

Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Botschaft auf das Wesentliche. Am wichtigsten sind eine klare Überschrift, einige Informationen zum Angebot und eine passende Optik. Erstellen Sie Ihren Entwurf, streichen Sie alle Informationen weg, die nicht unbedingt erforderlich sind. Das macht das Schreiben übersichtlicher. Bitten Sie gegebenenfalls eine zweite Person, nochmal einen Blick darauf zu werfen, denn vier Augen sehen mehr.

 

3. Ist der Call-to-Action klar erkenntlich?

Eine Handlungsaufforderung sollte möglichst einfach sein. Beispielsweise, indem Sie die Empfänger:innen auffordern, Sie unter einer bestimmten Telefonnummer anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Oder Sie fordern sie auf, eine Landing-Page zu Ihrer Website anzusteuern oder einen Gutschein einzulösen. Wichtig: Machen Sie es so einfach wie möglich, der Handlungsempfehlung nachzukommen.

 

4. Sind die Adresslisten gepflegt?

Je aktueller Ihre Adressen sind, desto gezielter können Sie Ihre Mailing-Kampagne versenden. Zudem sparen Sie auch Geld, denn Sie vermeiden Fehlzustellungen. Sie können dazu auch den Adress-Check der Deutschen Post nutzen. Dieser ist kostenlos. Erst bei der Bereinigung und Aktualisierung der Adressen fallen Kosten an.

 

5. Haben Sie Ihren Werbebrief personalisiert?

Personalisierte Direktwerbung erhält eine höhere Resonanz. Das belegt die CMC Print-Mailing Studie 2021.
Beim volladressierten Versand, bei dem die Print-Mailings personalisiert an eine bestimmte Person geschickt wurden, erreichten sie in der Neukundenansprache eine durchschnittliche Reaktionsrate von 1,2 Prozent. Teiladressierte Werbesendungen, die an alle Bewohner:innen eines Hauses verschickt wurden, erreichten eine durchschnittliche Reaktionsrate von 0,9 Prozent.

 

Checkliste: Von Strategie bis Optimierung - alle wichtigen Punkte im Schnellcheck zum Abhaken

  • Sind die Kampagnenziele - wie höherer ROI oder Neukundenakquise - klar definiert?
  • Gibt es einen geeigneten Werbeanlass z. B. Muttertag, Geburtstag oder Aktionsangebot?
  • Welche Bestandteile soll die Werbebriefsendung enthalten - Kuvert, Anschreiben, Beileger?
  • Ist die Werbezielgruppe klar definiert?
  • An welche Adressen geht der Werbebrief - Eigen- oder Fremdadressen?
  • Wurden die Kennziffern festgelegt, mit denen der Erfolg gemessen werden soll?
  • Ist die Werbebotschaft des Mailings klar verständlich?
  • Passen Inhalt und Qualität des Werbebriefes zu Ihrem Unternehmen?
  • Ist der Call-to-Action beziehungsweise das Response-Element - wie Gutscheincode oder Postkarte - enthalten?
  • Wurde auf die Dauer der Aktionszeit hingewiesen?
  • Stehen ausreichend Aktions-Artikel zur Verfügung?
  • Wann muss was konzipiert, entschieden, beauftragt werden?
  • Wer kümmert sich um was - gibt es einen detaillierten Zeitplan mit Zuständigkeiten?
  • Wer soll das Handling übernehmen? Druck, Kuvertierung, Frankierung und Zustellung.
  • Soll mit A/B-Testing gearbeitet werden, um den Erfolg zu optimieren?

 

  

   

Der Weg zum perfekten Print-Mailing

Alle Teile der Blog-Serie auf einen Blick:

 

Teil 1 – Planung

Teil 2 – Zielgruppe

Teil 3 – Adressen

Teil 4 – Erfolgsmessung

Teil 5 – Inhaltliche Gestaltung

Teil 6 – Optische Gestaltung

Teil 7 – Produktion

Teil 8 – Optimierung

Teil 9 – Checklist

Redaktion

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