31.01.2023 – Was gibt es Schöneres, als ein Geschenk auszupacken? Die einhergehende Spannung und Freude haben Wirtz Druck und Peek & Cloppenburg Düsseldorf mit einem aufwendig gestalteten Print-Mailing ausgelöst. Im Mittelpunkt stand eine neue Kundenkarte, mit der Bestandskunden in ein Bonusprogramm überführt werden sollten. Ein außergewöhnliches Auffaltkonzept steigerte schrittweise die Neugier, bis der Star des kreativen Mailings, die Kundenkarte, zum Vorschein kam.
Der Beitrag zu diesem Konzept ist Teil unserer Reihe „Print-Mailings out of the Box“. Im Rahmen der Serie lernen Sie verblüffende und inspirierende Direct-Mailing-Ideen kennen. Hintergründe zur Ideenfindung und Produktion werden genauso beleuchtet wie die Ergebnisse und Learnings zur jeweiligen Kampagne. Sie finden am Ende dieses Artikels die Links zu allen Beiträgen.
Herausforderung: Mitglieder eines Treueprogramms für ein neues Bonussystem gewinnen
Im Herbst 2020 startete Peek & Cloppenburg Düsseldorf sein neues Kundenkartenprogramm „Insider“. Die wichtigste Innovation im Vergleich zum vorherigen Programm: ein attraktiverer Bonuspunkte-Mechanismus für stationäre und Online-Käufe innerhalb der Peek & Cloppenburg-Unternehmensgruppe. Weitere Neuerungen waren zugeschnittenere Vorteilsaktionen und eine flexiblere Einlösung von Treuepunkten.
Für die Verantwortlichen handelte es sich um ein Leuchtturmprojekt: „Unterschiedliche Abteilungen haben monatelang zusammengearbeitet, um das Programm zu entwickeln und zum Laufen zu bringen. Daneben kam dem Projekt aufgrund der hohen Anzahl an bisherigen Treueprogramm-Mitgliedern eine enorme Bedeutung zu. Diese Bestandskunden mussten wir für das Angebot begeistern, denn rechtlich wäre es nicht zulässig gewesen, sie ohne Einverständnis in das neue Programm zu überführen“, sagt Jörg Kuhnke, Head of Marketing Production & Delivery bei der Peek & Cloppenburg KG.
Briefing: die Kundenkarte eindrucksvoll zur Geltung bringen
Das Print-Mailing sollte die Kundenkarte zum Programm außergewöhnlich in Szene setzen: „Wir wollten die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden unbedingt gewinnen. Darüber hinaus war uns wichtig, die Qualität des Treueprogramms und der Marke P&C in besonderem Maße zu unterstreichen. Das gelingt mit dem Print-Mailing optimal, da es durch seine haptische Dimension eine gehobene Wertigkeit vermittelt und vielfältig gestaltbar ist“, erklärt Kuhnke. Um direkt beim Erstkontakt ein Ausrufezeichen zu setzen, wünschte er sich für den Selfmailer ein quadratisches Großformat und offenporiges Naturpapier mit einem Gewicht von 200 Gramm.
Direct-Mailing-Idee und Gestaltung: Das Öffnen wird zum Erlebnis, die Karte zum Geschenk
Vinzenz Schmidt, Geschäftsführer von Wirtz Druck, setzte bei der Konzeption auf den Unboxing-Effekt: „Menschen empfinden Spannung und Vorfreude, wenn sie etwas auspacken. Diesen Effekt kann man sich beim Print-Mailing zunutze machen. Mit ihm lassen sich interessante Reiß-, Falt- und Klapptechniken verwirklichen, die ein stufenweises Öffnen ermöglichen.“ So steigere sich zusehends die Spannung auf den Inhalt, der im besten Fall als Geschenk wahrgenommen wird.