Das Kampagnenziel festlegen
Überlegen Sie im Vorfeld, wen Sie ansprechen wollen und was Sie mit der Kampagne erreichen möchten. Sollen Bestandskunden reaktiviert oder Stammkunden belohnt werden? Oder wollen Sie über Ihre Bestandskunden neue Kunden ansprechen, beispielsweise über den Versand von Empfehlungsgutscheinen? Sobald diese Fragen geklärt sind, wählen Sie einen passenden Anlass aus. Das können neben klassischen Terminen wie Muttertag oder Weihnachten auch ausgefallene Anlässe wie der „Tag des Gartens“ sein. Ebenfalls gefragt sind sogenannte After-Sales-Aktionen: Man bedankt sich per Mailing für den Online-Kauf eines Artikels und bewirbt darin weitere Produkte, die für den Kunden interessant sein könnten. Nach dem Kauf eines Rasenmähers wären das beispielsweise Heckenschere, Moosvernichter oder Gartenschlauch. Auch die Auswahl des Formats ist wichtig: Ob Postkarte, Brief oder Selfmailer – hier stehen diverse Möglichkeiten offen.