Blog – Kreative Print-Mailings - neue Serie
Ein weiterer Vorteil gegenüber der Postkarte ist der Umstand, dass der Brief im Umschlag verschickt wird. So lassen sich auch sensible Nachrichten unterbringen, die nur für die Empfänger:innen bestimmt sind.
Diese Formate stehen für Werbebriefe zur Auswahl
Wählen Sie das richtige Format für Ihre Botschaft aus:
- Din-A4-Blatt, einseitig bedruckt plus Blanko- oder bedrucktem Kuvert mit Fenster
- Din-A4-Blatt, beidseitig bedruckt plus Blanko-Kuvert mit Fenster
- Ergänzen Sie den Werbebrief beispielsweise um ein Antwortelement wie eine Postkarte oder um ein zusätzliches Prospekt
- Legen Sie einen Gutschein bei – mit Rubbelfeld, Perforation oder aufgespendeter Karte
- Ein Kuvert ohne Fenster geht noch mehr in Richtung persönlicher Brief – er sieht hochwertiger und nicht nach Massenware aus, erzeugt jedoch zusätzliche Kosten
So schrauben Sie die Response Rate nach oben
Um die KPIs zu erhöhen, können Sie A/B-Tests durchführen. Mit ihnen finden Sie heraus, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt und was noch besser funktionieren könnte. Nutzen Sie unterschiedliche Response-Verstärker wie:
- Briefe mit einem Gutschein-Störer, andere ohne
- einen zweiten Gutschein zur Weitergabe an Freunde
- Gutscheine in unterschiedlicher Prozenthöhe
Wie viel kostet ein Werbebrief?
Das hängt von der Stückzahl ab, aber auch davon, wie aufwendig das Mailing gemacht ist und wie viel Eigenleistung Sie erbringen. Mit dem Selfservice-Tool der Deutschen Post können Sie schon ab etwa 50 Cent pro Stück Werbebriefe verschicken. Der Preis gilt für einen beidseitig bedruckten Werbebrief im DIN-A4-Format. Geht der Brief an 5.000 Bestandsadressen, fallen für Druck und Versand 2.783,50 Euro an. Kalkulieren lässt sich dies individuell mit dem Kostenrechner.
Der Vorlauf: So viel Zeit sollten Sie einplanen
Die Vorlaufzeiten sind ähnlich wie bei der Werbepostkarte in Teil 1 unserer Serie. In jedem Fall sollten Sie sich im Vorfeld informieren, wie viel Zeit für Druck- und Lettershop-Arbeiten zu kalkulieren ist. „Die Vorlaufzeiten liegen heute bei circa einer Woche für das Design und etwa zwei Wochen für die Produktion. Dazu kommen noch die vier Tage Zustellzeit“, erklärt Frank Fülle. Am besten planen Sie vom gewünschten Zustelltermin ausgehend rückwärts. Mit einem solchen Zeitplan, der alle erforderlichen Schritte enthält, wird klar, wer wann was zu tun hat. Dann klappt es auch mit der pünktlichen Zustellung.
Redaktion
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