Gute Planung
Beim ersten Print-Mailing sollte man unbedingt die Timeline im Auge behalten, rät Benita Weiland von Holzkern. „Wenn du denkst, dass du zu früh bist, ist es eigentlich schon zu spät“, erzählte sie dem Publikum der Masterclass auf der OMR 2022. Eine detaillierte Planung sei schon deshalb wichtig, weil ein Print-Mailing - man denke an Papierbestellung, Druck und Zustellung - deutlich aufwändiger ist als eine digitale Kampagne, beispielsweise per E-Mail. Ann-Kristin Vorndran von Roastmarket bestätigte einen hohen Initialaufwand. Sei der aber erst einmal geleistet und alle erforderlichen Templates eingerichtet, würden Print-Mailing-Kampagnen schnell zur Routine.
Testen, testen, testen
Wer in der Marketingkommunikation Erfolg haben will, muss immer wieder alles auf den Prüfstand stellen: Werbekanäle, Werbemittel, Zielgruppenauswahl, Timing, Ansprache und Angebote. Eine Patentlösung gibt es nicht: Jede Marke muss ihren eigenen Weg finden und diesen immer wieder optimieren. Junge Online-Marken stehen zudem vor der Herausforderung, dass sie Bekanntheit und Reichweite aufbauen müssen und sich zudem meist in wettbewerbsintensiven Umfeldern bewegen.
Kreative Ideen
Sowohl die Print-Mailings von Holzkern als auch die von Roastmarket erzielen eine hohe Wirkung. Dafür lassen sich die E-Commerce-Profis einiges einfallen: Holzkern zum Beispiel steigerte die Wirkung einer Print-Mailing-Kampagne zum Valentinstag, indem es eine Karte aus Holz mit der Aufschrift „I love you“ beilegte. Die Conversion Rate (CVR) dieses Mailings war doppelt so hoch wie die eines zeitgleich getesteten Werbebriefs mit Rabattangebot, aber ohne Holzkarte.
Yvonne Richters Erfahrung zeigt: Produktproben und Gutscheine kommen bei Empfängern von Print-Mailings generell gut an. In puncto Layout empfehlen die Marketiers: „Less is more.“ Es gelte, Mailings nicht mit Angeboten, Botschaften und Gestaltungselementen zu überladen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. „Wenn du weniger drauf machst, konvertiert das Mailing besser“, sagt Jannick Rauscher von Holzkern.