Best Cases - Reaktivierung von Bestandskunden

Ausgangslage

Bungee Jumping, House Running, Candle Light Dinner: Jochen Schweizer und mydays sind die beiden führenden Marken für besondere Erlebnisse, Reisen und Geschenke. Die Angebote reichen von adrenalingeladenen Abenteuern bis zu Wohlfühlerlebnissen und richten sich somit an Zielgruppen jeden Alters. Allerdings ist es nicht selbstverständlich, dass selbst die zufriedensten Kunden regelmäßig wieder neue Angebote buchen. Für Jochen Schweizer und mydays bedeutet das: Das Marketing muss Bestandskunden immer wieder auf das breite Angebot aufmerksam machen und sie zum Abschluss einer Buchung bewegen. Ein dafür geeigneter Zeitpunkt ist die Black Week, während der besonders viele Menschen im Internet auf der Suche nach Schnäppchen sind. Ziel war es deshalb, durch besondere Promotion-Angebote in diesem Zeitraum den Verkauf zu steigern. Eine besondere Herausforderung: in kurzer Zeit und möglichst unkompliziert mit einem attraktiven Werbemittel Bestandskunden anzusprechen. Zu diesem Kreis zählte, wer in den vergangenen vier Jahren ein Erlebnis gekauft oder eingelöst hat.

 

Lösung

Damit das gelingt, entschied sich die JSMD Group für das Print-Mailing, genauer gesagt: die Maxi-Postkarte. Darauf wurde eine Short-URL kommuniziert, auf der sich die Kund:innen einen Überblick über die Angebote verschaffen konnten - u.a. ein Formel-Fahren (15 % Nachlass) oder Städte-Trips (2 - 20 %) bei Jochen Schweizer, Candle Light Dinner (20%) oder Baumhaushotel (15%) bei mydays. Zur technischen Umsetzung wurde das bestehende E-Mail-Marketing-System von Emarsys, das bereits im Einsatz war, um die Print-Mailing Automation erweitert: Sie wurde als neuer Kanal in der Customer Journey hinzugefügt. Anschließend wurden Kundendaten aus der Datenbank direkt in das Marketing Automation-System übertragen, wobei die Adressdaten mit einem automatisierten Check auf Plausibilität und Richtigkeit überprüft wurden. JSMD konnte zudem die Maxi-Postkarte im Tool selbst bearbeiten, Änderungen an der Datei vornehmen und Personalisierungsvariablen anlegen. Eine manuelle Programmierung durch die Druckerei sowie eine anschließende Freigabe waren damit nicht mehr notwendig.

 

Ergebnis

Für jede Marke wurden ab dem 19. November 15.000 Maxi-Postkarten verschickt, so dass das Print-Mailing insgesamt 30.000 Kunden auf die Black-Week-Kampagne aufmerksam machte.

  • Konkret führte die Print-Mailing-Kampagne in der Kampagnenwoche vom 22. bis 29. November zu einer signifikant erhöhten Conversion- und Responserate.
  • Selbst im Zeitraum nach der Kampagne wurden noch erhöhte Conversion- und Responsrates registriert.

Die Kampagne war für die JSMD Group damit ein erfolgreiches Testszenario zum Einsatz von Print-Mailing Automation in der Customer Journey.

Marketing Automation System: Emarsys.

 

 

„Die Print Mailing Automation bietet die ideale Möglichkeit, kurzfristig, triggerbasiert und unabhängig Printkampagnen aufzubauen und zu versenden. Zudem ist sie eine sinnvolle Kanal-Ergänzung in der Customer Journey, um Kunden über die digitale Kommunikation hinweg zu erreichen.“

Rebekka Raum,

CRM Managerin bei der Jochen Schweizer mydays Group