Best Cases - Laserhub nutzt Print-Mailing Automation

Ausgangslage

Mit ihrem Angebot richtet sich die Laserhub-Plattform vor allem an traditionell geprägte mittelständische Unternehmen aus der blechverarbeitenden Industrie. Eine Herausforderung war es also, die werbliche Ansprache möglichst sachlich, keinesfalls aufdringlich und sehr gezielt auszuführen. Eine Überfrachtung der Marketingkanäle sollte vermieden werden.

 

Wichtig war es für Laserhub auch, eingehende Anfragen innerhalb des CRM-Systems abbilden zu können. Das Start-up entschied sich deshalb für das automatisierte Print-Mailing der Deutschen Post. Mit der postalischen Kampagne sollten einerseits neue Kunden gewonnen werden. Andererseits sollten Bestandskunden erneut zur Nutzung der Plattform und die nächste Bestellung aktiviert werden. Hier wurden Unternehmen angesprochen, deren letzte Bestellung über sechs Monate zurücklag.

 

Lösung

Laserhub richtete einen Hubspot-Workflow ein, der über die Agentur mediaworx eine Schnittstelle zur Print-Mailing Automation der Deutschen Post hat. Von April 2020 bis weit in das vergangene Jahr wurden darüber Monat für Monat jeweils zwei Dutzend Anschreiben verschickt. Diese waren sachlich formuliert: "Unser Anspruch lautet ganz klar: Wir wollen Ihr Komplettanbieter für Metallteile werden. Daher hoffe ich, dass Sie mit Ihrem Start auf unserer Beschaffungs-Plattform zufrieden waren", hieß es einleitend.

 

Kernbotschaft des Schreibens war ein Gutschein-Code für die nächste Bestellung: 50 Prozent der kalkulierten Lieferkosten wurden bei der nächsten Bestellung automatisch abgezogen. Damit war auch ein Responsekanal für eine einfache Erfolgsmessung eingerichtet.

 

Neben dieser gezielten Kundenansprache verschickte Laserhub über die Schnittstelle noch weitere Kampagnen mit größeren Sendouts, um das eigene Online-Event "Days of Metal" im März oder Aktionen wie den "Blech Friday" am 26. November zu bewerben.

 

Ergebnis

Heute zählen rund 5.000 Unternehmen aus der Industrie und dem metallverarbeitenden Gewerbe zum Kundenkreis von Laserhub.

  • Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erzielte die Print-Mailing-Kampagne zur Bestandskundenaktivierung ein um 30 Prozent höheres Bestellvolumen.
  • Durch die darüber erzielte Kundenbindung wirkt dieser Effekt bis heute nach.
  • Die davon unabhängig durchgeführte Promo-Kampagne über Print-Mailing Automation führte zu einer Steigerung des Monatsumsatzes von 50 Prozent.
  • Das automatisierte Print-Mailing soll deshalb für weitere A/B-Tests genutzt werden.

 

„Als digitales Start-up mit sehr traditioneller Kundenbasis bietet uns die Print-Mailing Automation der Deutschen Post großen Mehrwert. Mit dem Service können wir postalische Maßnahmen messbar und flexibel in unseren sonst streng digitalen Marketing-Mix einbauen.“

Anton Tsuji, 

Head of Marketing, Laserhub