Print-Mailings personalisieren über die Marketing-Automation der Deutschen Post
Wie erwähnt, können Print-Mailings automatisiert und personalisiert werden. Kurz zusammengefasst: Sie erstellen die Kampagne in Ihrem Marketing-Automation-System und entwerfen das Print-Mailing – die Deutsche Post übernimmt den Rest.
So geht es Schritt für Schritt:
1. Personalisierte Kampagne im Marketing-Automation-System erstellen
Die Erstellung einer automatisierten Print-Mailing-Kampagne beginnt in Ihrer Kundendatenplattform – Customer Data Platform, CDP – oder in Ihrem Marketing-Automation-System. Einige CDPs wie Custobar enthalten beide Tools in einer Plattform. Zunächst werden Automatisierung und Trigger eingerichtet und die Kampagne aufgesetzt.
2. Mailing Konfigurieren
Nutzen Sie die Marketing-Automation, um das Mailing so zu konfigurieren, dass es Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Kunden entspricht.
3. Mailing Gestalten
Laden Sie Ihr Kampagnendesign als InDesign-Datei oder PDF hoch oder arbeiten Sie direkt im Webeditor.
4. Druck und Versand
Sobald Sie das Mailing in Ihrem Marketing-Automation-System freigegeben haben, wird es automatisch erstellt und versendet, sobald die Daten von Custobar übertragen sind.