Um die Offline- mit der Onlinewelt zu verbinden, wollen Sie so viele Partner wie möglich aus dem Bereich der Marketing-Automation-Lösungen einbinden. Welche Strategie verfolgen Sie?
Unser Ziel ist es, aus beiden Welten das Beste herauszuholen und die Vorteile zu verknüpfen: In der digitalen Welt stehen häufig mehr und genauere Daten zur Verfügung, Print-Mailings sorgen dagegen für stärkere Aufmerksamkeit und nachhaltigere Wirkung. Um diese Verbindung des analogen Mediums mit intelligentem Data-Management und Analytics zu ermöglichen, braucht man smarte Technologien. Diese befähigen den Marketer, aus Daten Marketing-Aktionen abzuleiten. Natürlich hätten wir da auch eine eigene Lösung entwickeln können. Aber viel zielführender ist es, unseren Kanal in die am Markt bestehenden Systeme als Partner einzubinden – und deren Kunden damit die Möglichkeit zu geben, auch das Print-Mailing im Rahmen der Customer Journey als weiteren Touchpoint anzusteuern und dynamisch zu individualisieren.