In vier Schritten zum Print-Mailing
Schritt 1
Ziele definieren
Schritt 2
Kampagne planen
Schritt 3
Print-Mailing gestalten
Schritt 4
Versenden und messen
Aus dem Marketing-Plan konkrete Ziele und Zielgruppen ableiten
Welche Ziele soll eine Print-Mailing-Kampagne erreichen? Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für die Planung. Dabei sollten Werbetreibende folgende Aspekte im Blick haben:
- Wie sehen die konkreten Marketing-Ziele aus? Mehr Umsatz, neue Kunden, Stammkunden aktivieren, die Marken- oder Produktbekanntheit steigern – oder einfach Bestandskunden binden?
- Wen soll sie ansprechen, welche Zielgruppe soll sie erreichen? Bestandskunden, Neukunden oder Kundengruppen, die bisherigen Kunden ähnlich sind?
- Kundenreaktion: Was soll die Zielgruppe machen? Eine Website oder einen Shop besuchen, die Adresse hinterlassen oder einkaufen?
Je genauer die Vorbereitung, desto besser lässt sich die Print-Mailing-Kampagne planen und gestalten.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein erfolgreiches Mailing finden Sie hier.
Praktische Tipps für erfolgreiche Print-Mailings
Sie möchten mehr erfahren? In unserem kostenlosen Whitepaper gibt es Tipps und Know-how für alle, die erfolgreiche Print-Mailings machen wollen. Sie finden alles, was Sie wissen müssen, damit Ihre Werbebriefe noch wirksamer werden. Im Bereich Best Cases finden Sie Inspiration durch Praxis-Beispiele anderer Unternehmen.
So geht Print-Mailing: Eine Anleitung der Deutschen Post