Blog – Lookalikes zur Neukundenakquise

Die Grafik zur Lookalike Audience zeigt: Top-Bestandskunden und potenzielle Neukunden ähneln sich. Beim Lookalike Modeling wählen Sie die statistischen Zwillinge Ihrer Top-Bestandskunden aus.
Hinweis auf eine Podcast-Episode zum Lookalike Modeling Heideman Schmuck hat mit Lookalikes erfolgreich Neukunden gewonnen. Mehr dazu in Podcast-Episode #017.

CMC Print-Mailing-Studie zeigt: Online-Shops sind mit Lookalike Modeling erfolgreich

Wie gut funktioniert Lookalike Modeling in der Neukundengewinnung? Eine Einschätzung für das Print-Mailing bietet die CMC Print-Mailing-Studie 2021. Für diese Studie versendeten 16 Online-Shops ein Print-Mailing mit Gutschein an jeweils 50.000 Neukunden: zur Hälfte volladressiert (personalisierter Versand an bestimmte Empfänger:innen) und zur Hälfte teiladressiert (Versand an alle Bewohner eines Hauses). Zur Ermittlung der potenziellen Neukunden wandten die Unternehmen Lookalike Modeling an. Zur Anreicherung der Daten und zur Adressermittlung zählten sie auf die Unterstützung von Deutsche Post Direkt.

 

Gemessen wurden im Anschluss alle Reaktionen, die nach dem Versand des Print-Mailings erfolgten, inklusive der Gutschein-Einlösungen. Das Ergebnis: Die Reaktionsrate lag im Durchschnitt bei einem Prozent, der Maximalwert bei drei Prozent. Die Volladressierung war auf den ersten Blick erfolgreicher mit 1,2 Prozent Reaktionsrate gegenüber 0,9 Prozent bei der Teiladressierung. Der Return on Advertising Spend (RoAS) lag bei 2,4 (teiladressiert) bzw. 2,5 (volladressiert). Das heißt: Für jeden für Werbung eingesetzten Euro machten die teilnehmenden Unternehmen einen Umsatz von 2,40 bzw. 2,50 Euro.

Flaconi bietet seinen potenziellen Neukunden eine Reihe von Vorteilen beim Kauf. Um Neukunden zu gewinnen, setzte Flaconi auf Lookalike Modeling: mit dieser Postkarte zum Muttertag.
Heideman setzt den Schmuck im Lookalike-Print-Mailing gekonnt in Szene. Auch Heideman gewann mit dem Lookalike Modeling Neukunden. Zum Black Friday erhielten die Empfänger:innen dieser Postkarte einen Gutschein.

Das Wichtigste zu Lookalikes

  • Worauf beruht das Lookalike Modeling?
    Lookalike Modeling beruht darauf, dass Menschen mit ähnlichen Merkmalen und Eigenschaften, auch statistische Zwillinge genannt, ähnliche Produkte kaufen.
  • Welchen Vorteil bieten Lookalikes?
    Der Streuverlust von Neukundenkampagnen sinkt deutlich, da sich der überwiegende Teil der Adressat:innen für die beworbenen Produkte interessiert.
  • Welche Voraussetzungen sind zur Bildung einer Lookalike Audience nötig?
    Voraussetzung ist eine umfangreiche Datenbasis zur Bestandskundschaft, denn die typischen Merkmale der Topkunden dienen der Definition der Lookalike Audience.
  • Was sind die Prozessschritte beim Lookalike Modeling?
    Zunächst bestimmen Sie die wertvollsten Kunden. Aus den häufigsten Merkmalen und Eigenschaften dieser Kunden ermitteln Sie eine Persona, das heißt einen prototypischen Idealkunden. Dann bestimmen Sie, wie stark die Kampagnenadressat:innen mit diesem Idealkunden übereinstimmen sollen. Anschließend lokalisieren Sie die statistischen Zwillinge – beim Print-Mailing unterstützt Sie hier die Deutsche Post Direkt. Im letzten Schritt senden Sie die Werbung aus.
  • Welche Unternehmen setzen auf Lookalike Modeling?
    Vor allem innovative, datengetriebene Unternehmen nutzen Lookalikes und belegen mit ihren Kampagnen deren Effektivität – insbesondere bei der Neukundenakquise.

Redaktion

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